18 Stories rund um klimabewusste Gebäude und Arbeitswelten

Manchmal bin ich echt überrascht von den Wendungen des Lebens. Vor drei Jahren waren wir noch auf der Suche nach einem Baugrund. Ich wollte uns mit einem neuen Headquarter ein Zeichen setzen. Große Visionen brauchen Platz und intelligente, neue Büros, das war mein Credo...

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein Skandal ausgebrochen ist, als meine Urgroßmutter die Fabrik geerbt hat. Eine Frau, die noch dazu den Laden völlig umgekrempelt hat. Sie hat die Produktion auf eine neue Verfahrenstechnik umgestellt, an die damals die wenigsten glaubten. Den Umbau der Werkshalle haben...

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Zur nächsten Story

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Zur nächsten Story

Die Auseinandersetzung mit der Klimakrise hat mit der bevorstehenden Geburt meiner Tochter begonnen. Ich habe mich gefragt, was für eine Welt wir ihrer Generation hinterlassen. Ich hatte solche Ohnmachtsgefühle..

Die Luft ist gerade sehr dick bei uns in der Firma. Wir sind auf Standortsuche und es gibt heiße Diskussionen darüber, wohin wir uns verlagern werden. Im Industriegebiet ist ein Baugrund sehr günstig zu haben. Wir könnten dort alles so planen, wie wir es bräuchten...

Unter uns gesagt, wenn mir der Vorstand mit Nachhaltigkeit kommt, nervt es mich mittlerweile schon. Da heften sich alle den Klimaschutz auf die Fahnen, aber den auch zuhause oder im Unternehmen zu leben ist eine andere Sache. Wenn sich etwas ändern soll, dann muss das jede einzelne Person betreffen...

Ich arbeite in einem global tätigen Transportunternehmen, da hat die Digitalisierung immer schon eine große Rolle gespielt. All unsere Transporte werden schon lange gechipt und digital organisiert und der ganze Kernprozess ist digitalisiert. Naja, beinahe ...

Die Bezeichnung „smart“ im Arbeitskontext ist ja an sich schon großartig suggestiv. Natürlich wollen wir alle smart sein. Vor allem wir, in den leitenden Positionen ...

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Wenn wir etwas aus der Pandemie gelernt haben, dann sicherlich, dass man in unserer Firma quasi von überall aus arbeiten kann. Während des Studiums habe ich das schon gerne gemacht. Zum Lernen auf die Unibibliothek, zum Lesen ins Café...

Im Facility Management Team haben wir dieses Jahr einen Wettbewerb der Ideen gemacht, um den CO2-Fußabdruck unserer Firma zu reduzieren. Wir haben uns dazu als Fokus die sanfte Mobilität ausgesucht..

„Wir brauchen endlich Daten statt Vermutungen,“ heißt es. „Wir müssen fix wissen, was uns das zukünftig kostet.“ Früher war es egal, jetzt ist es sehr dringend – wahrscheinlich damit die Shareholder besser schlafen können...

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Diese Geschichte wird erst geschrieben. Wir bitten um etwas Geduld.

Mind:shift steht für unsere Vision von klimabewussten Gebäuden und Arbeitswelten. Denn eines ist wohl inzwischen den meisten klar: Unternehmen mit ihren Immobilien haben einen riesengroßen "Klimaschutz-Hebel" in der Hand.

In dieser interaktiven Grafik - unserem Kompass - stellen wir 18 Handlungsfelder für Unternehmen vor. In alltäglichen Geschichten erzählen Geschäftsführer:innen, Entscheider:innen oder Mitarbeiter:innen von Visionen, Maßnahmen, aber auch von Herausforderungen und Konflikten.

So wird plötzlich greifbar wie der Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Bau- und Immobiliensektor aussehen muss! 

Story #1 lesen

 

Klimaneutralität erreicht nur, wer integiert denkt und handelt

Richtig nachhaltig wird es, wenn drei logisch ineinanderwirkende Perspektiven betrachtet werden: Gebäude und Arbeitswelten

  1. GESTALTEN
  2. NUTZEN
  3. BETREIBEN

Und was steht im Kern der Grafik? Wo ist die Kompassnadel befestigt? Ganz klar: An der unternehmenseigenen Haltung. Sie ist das Fundament auf dem zukünftige "Leuchttürme der Nachhaltigkeit" entstehen.

Nun aber hinein, in die Geschichten!

Was verbirgt sich hinter "Raum über Generationen nutzen" oder "Digital und mobil arbeiten"? Welches Potenzial steckt in den Handlungsfeldern "Orte neu denken und bereitstellen" oder "Gebäude als Teil der Wertstoffkette konstruieren"? All das schildern 18 (fiktiv) Betroffene.

Klicken Sie einfach eines der Kompass-Segemente an und tauchen Sie ein!

© 2024 M.O.O.CON GmbH