Ökocheck, Ökomap

1.12.2023

M.O.O.CON Öko:check: Der CO₂-Rechner für Mitarbeitende

Klimaheld:in werden mit dem Öko:check Tool!

Unser digitaler CO2-Rechner unterstützt Unternehmen, Verwaltungen und andere Organisationen in der Erreichung ihrer Klimaziele. Mit einer unkomplizierten Web-App sind Mitarbeitende selbst in der Lage ihre individuellen CO2-Fußabdrücke zu berechnen und konkrete Schritte zur Reduktion ihrer Emissionen abzuleiten.

Warum zielt Öko:check auf Mitarbeitende ab? A) Weil Unternehmen nur so in der Lage sind all ihre CO2-Emissionen transparent zu machen und effektive Maßnahmen zu setzen. Und B) weil Mitarbeiter:innen so zu Klimaheld:innen werden und nicht nur im Job, sondern auch im Privatleben zum Umdenken und handeln angeregt werden.

Die Welt hat Fieber

Wir Menschen haben die Angewohnheit Raum einzunehmen. Wir schaffen Gebäude und andere Infrastrukturen, kaufen ein, essen, arbeiten, gehen Freizeitaktivitäten nach; kurz gesagt: wir leben. Dadurch produzieren wir Treibhausgase und tragen dazu bei, dass sich unser Planet (zu schnell, zu stark) erwärmt.

Wo fangen wir an?

Die meisten von uns Menschen produzierten Emissionen sind messbar. Allen voran der CO2-Fußabdruck. In Deutschland schlagen wir mit 10,6 Tonnen CO2 pro Person und Jahr zu Buche, in Österreich mit 9,8 Tonnen (Stand: 2022)1.

Der Öko:check bringt Wahrheiten ans Licht

Unternehmen und Institutionen haben es in der Hand - sie können einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten! Dafür braucht es zuallererst jedoch eine realistische Einschätzung des Status Quo. Es besteht der Bedarf die individuellen wie auch die kollektiven CO2-Fußabdrücke von Mitarbeitenden und Organisationen zu quantifizieren, um effektive Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen zu identifizieren und umzusetzen.

Katharina Schwalbe, Senior Consultant

Der Öko:check ist ein leicht bedienbares Werkzeug, das von verantwortungsvollen Organisationen eingesetzt werden kann, um arbeitsbezogene und auch private CO₂-Emissionen aller Mitarbeitenden und der Organisation effektiv zu reduzieren.

Mitarbeiter:innen spielerisch zum Klimaschutz motivieren

Mitarbeitende können mit der Öko:check Web-App ihre individuellen CO2-Fußabdrücke berechnen und personalisierte Empfehlungen zur Emissionsreduzierung erhalten. Der Öko:check hilft dabei zu verstehen, was jede:r Einzelne konkret zur Eindämmung der Klimakrise beitragen kann.

Mitarbeitende werden für das Thema sensibilisiert, Wechselwirkungen zwischen individuellen Entscheidungen und unternehmerischen/organisatorischen Maßnahmen werden transparent gemacht und das individuelle Engagement der Beschäftigten für nachhaltiges Handeln wird gefördert. Es geht nicht darum, Verbote auszusprechen oder zu maßregeln, sondern Bewusstsein für das Thema zu schaffen und Hilfestellungen zu bekommen, den persönlichen CO2-Fußabdruck zu minimieren.

Die erste Anwendung findet der Öko:check bei der Stadtverwaltung der Stadt Leipzig, die die Entwicklung durch den Innovationswettbewerb "Smart City Challenge Leipzig" mitfinanziert hat.

Transparenz und Monitoring für Organisationen

Gleichzeitig werden die gesammelten Daten genutzt, um die Bilanz um indirekte Emissionen zu erweitern (Scope 3 des Greenhouse Gas Protocol) sowie Fortschritte in Richtung Klimaneutralität des Unternehmens bzw. der Institution transparent zu machen und die Auswirkungen von konkreten Maßnahmen (wie z.B. die Einführungen eines kostenlosen ÖPNV-Tickets oder von regionalen Essensangeboten) regelmäßig zu analysieren.

Der Öko:check liefert wertvolle Informationen für ein weiteres M.O.O.CON Tool: Die Öko:map.

Mit der Öko:map errechnen wir individuell für Ihre Organisation welche Klimaschutzmaßnahmen die größte Wirkung haben.

Zusammenhänge klarmachen

Der Öko:check erleichtert es organisationsintern zu motivieren, dass der Beitrag jeder:jedes Einzelnen etwas nützt. Klimaziele können nur erreicht werden, wenn alle einen Beitrag leisten. Wenn das eigene Unternehmen mit so einer Initiative vorangeht, kann das unglaublich aktivierend nach innen sein. Sehr schnell offensichtlich wird das in folgenden Beispielen:

  • Stellt mir meine Organisation ein Deutschlandticket (in Österreich: Klimaticket) kostenfrei zur Verfügung, werde ich häufiger öffentliche Verkehrsmittel für meine Pendelstrecke oder Dienstreisen nutzen.
  • Ist das Arbeiten im Homeoffice eine Option in meinem Unternehmen und unterstützt es sogar noch einen günstigen Öko-Strom-Tarif für zuhause, verursache ich deutlich weniger CO2 durch meine ansonsten tägliche Anreise zum Arbeitsplatz.

Das Unternehmen, das den Öko:check implementiert, kann genau verfolgen welche Klimaschutzmaßnahmen wirken und welche nicht. Aktivitäten werden besser plan- und steuerbar. Außerdem wird das Bewusstsein für Umweltauswirkungen geschärft und zu einem umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Arbeitsumfeld beigetragen.

Mehr zum Öko:check für Ihr Unternehmen

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Jetzt senden

© 2024 M.O.O.CON GmbH