Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein* Köln | Deutschland
Die richtige Strategie für ein sinnstiftendes, neues Gebäude

Share Teilen

  • Mail
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Xing
  • Pinterest

Dr. Stefan Böcking, Geschäftsführer der KV Nordrhein und damit oberster Verantwortlicher für das Projekt, erinnert sich noch gut an die ersten Überlegungen im Jahr 2017: „Am Anfang stand die Erkenntnis: Wir müssen uns an verschiedenen Stellen weiterentwickeln. Unser Ziel war ein effektives Management mit einer anderen Organisationsstruktur, die die zunehmende Digitalisierung unserer Prozesse nicht nur ermöglicht, sondern bestmöglich unterstützt.“ Diese Vision galt es in die passende Gebäudeform zu gießen.

Das Zielbild der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Wir entwickeln uns weiter: Das Zielbild der Organisation gibt auch die Richtung für das Gebäude vor. © M.O.O.CON in Anlehung an Originalgrafik der KV Nordrhein

 

Für eine Organisation mit 1.000 Beschäftigten an zwei Standorten in Köln und Düsseldorf ist ein Veränderungsprojekt in diesem Ausmaß ein großer Schritt. Schnell stand fest, dass das Bestandsmietgebäude der Bezirksstelle Köln diese Weiterentwicklung nicht beherbergen wird. Um eine moderne, serviceorientierte Dienstleisterin zu werden, brauchte unsere Kundin eine neue, passendere Infrastruktur.

Immobilienkauf vs. Neubauprojekt: Die Vorteile des „Bauherrenmodells“

Eingebettet in eine Misch-Infrastruktur aus Arbeiten, Wohnen, Bildung und Handel – das KV Nordrhein Verwaltungsgebäude wird aufgrund von Lage und (öffentlicher) Anbindung sehr attraktiv für bestehende und potenzielle Mitarbeiter:Innen sein. © KV Nordrhein

Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schien der Schritt von Mieterin zu Käuferin sinnvoll. Ursprünglich sollte deshalb ein neues Gebäude aus einer Projektentwicklung akquiriert werden. Eine, auf Basis unserer Nutzerbedarfsanalyse durchgeführte Machbarkeitsstudie brachte schließlich eine andere, zuvor gar nicht betrachtete Lösung in den Fokus: Die KV Nordrhein wird ihr eigenes Gebäude in Auftrag geben. Denn: Das sogenannte „Bauherrenmodell“ bringt wesentliche inhaltliche und kaufmännische Vorteile.

Karl Friedl, M.O.O.CON Geschäftsführer

Die Option Neubau stellte sich nach unserer Prüfung als die Beste heraus. Die KV Nordrhein trägt so zwar ein größeres Risiko als bei einem Immobilienkauf, doch sie erhält eine strukturell und kulturell maßgeschneiderte, nachhaltig wirksame und günstigere Immobilie.

Das Risiko halten wir mit unserer über 20-jährigen Erfahrung im Zaum: Die KV Nordrhein übergibt uns die komplette Verantwortung und erhält dafür ein perfekt auf ihre Anforderungen ausgerichtetes Gebäude sowie ein professionell abgewickeltes Projekt.

Die gebaute Unternehmensvision

Das zukünftige, neue Zuhause ist ein wichtiges Managementinstrument. Es wird die Erreichung der Unternehmensziele unterstützen und die Unternehmenskultur widerspiegeln.

Wie das Gebäude dies leisten können soll, lesen Sie im nächsten Beitrag.

© 2024 M.O.O.CON GmbH