nextwork

This page is only available in German.

1.4.2022

Explore Next:work: Wir geben der Entwicklung von Organisationen Raum

Unternehmen und ihre Organisationen, Strukturen und Kulturen entwickeln sich stetig weiter. Und so auch ihre Arbeitswelten. Wir – das sind M.O.O.CON und unsere PartnerInnen Brains and Games, Communardo und Our Patterns – machen es uns zur Aufgabe diese Evolution zu erforschen und mit Interessierten gemeinsam zu gestalten. Explore Next:work ist nicht nur eine auf Initiative von M.O.O.CON entstandene Website, sondern auch Trend Map und Werkzeug für Unternehmen, die das große „New Work“ und seine Ausprägungen besser verstehen und umsetzen wollen.

Next:work Exploration Kit:

Hands-on Tool zur Evolution der eigenen Arbeitswelt

Unser Ziel ist es, die Entwicklung von künftigen Arbeitswelten zu visionieren und zu gestalten. Um herauszufinden welche verschiedenen Arten es gibt, wie sie aussehen und was sie erfolgreich macht, entwarfen wir mit ihren unterschiedlichen Perspektiven ein spielerisches Tool, das interessierten Unternehmen nun zum Explorieren zur Verfügung steht.

„How to Next:work“

Wir gestalten identitätsstiftende, nachhaltige Gebäude und Arbeitswelten auf Basis der jeweiligen Kultur und Ziele eines Unternehmens. Um bei einem erfolgreichen Ergebnis zu landen, braucht es die Betrachtung unterschiedlicher Einflussfaktoren. Es gilt die Ausrichtung des Unternehmens genauso zu miteinzubeziehen wie organisatorische und kulturelleAspekte. Führungsgrundsätze, Methoden und Tools sowie IT sind ebenso Faktoren, wie das Mitnehmen der Menschen in die neue Arbeitswelt.

Bei Explore Next:work bringen Brains and Games ihr Know-how und ihre Erfahrung im Bereich der Organisationsentwicklung ein. Das Software-Unternehmen Communardo ist Experte für den digitalen Arbeitsplatz und Our Patterns ist auf die menschlichen Aspekte (des Einzelnen wie auch des Kollektivs) bedacht. Wir - M.O.O.CON - übernehmen schließlich die räumlichen Aspekte von neuen Arbeitswelten und begleitet Unternehmen wie Mitarbeiter:innen auf dem Weg dorthin.

Mit all diesen Perspektiven vereint, sind wir nicht nur in der Lage ein neues Tool anzubieten, sondern auch den Trend in der Entwicklung von Arbeitswelten vorzugeben und uns als erste Ansprechpartner:innen in diesem Bereich zu positionieren.

Im Wimmelbild vier verschiedene Arbeitswelten erkunden

Das Next:work Exploration Kit ist ein Wimmelbild in beachtlicher Größe: Ausgedruckt auf rund ein mal drei Metern können interessierte Unternehmen bzw. ihre Führungskräfte, Mitarbeiter:innen und Manager:innen mit uns im Workshop vier verschiedene Arbeitswelten auf leichtfüßige Art erforschen. 

Online auf www.explore-nextwork.com bieten wir Ihnen einen Vorgeschmack!

 

Hier wollen wir die vier Welten aus der Sicht von Mitarbeiter:innen kurz umreißen:

    Function Based Working – „Durch meine verantwortungsbewusste und gewissenhafte Ausführung gebe ich meinem Umfeld Sicherheit und bin ich ein zuverlässiger Teil meiner Gruppe.“

    Klare personelle Funktionen geben die Linie in der Raumgestaltung vor.

    Activity Based Working – „Mein unternehmerisches Denken und Handeln und meine Leistungsbereitschaft machen mich erfolgreich. Ich bin stolz auf meine Erfolge.“

    Individuelle Tätigkeiten verlangen Vielfalt in Fläche und Raum.

    Content Based Working – „Durch mein eigenverantwortliches, sinnstiftendes wirken kann ich mein Team begeistern. Gemeinsam können wir alles schaffen. Ich bin stolz auf meinen Handlungsspielraum und meine Toleranz.“

    Agile Teams und ihre Themen bestimmen das Setting für Teamwork.

    Purpose Based Working – „Ich weiß was ich will und folge authentisch meiner Neugierde und meiner Intuition. Ich bin stolz darauf Herausforderungen aus eigener Kraft bewältigen zu können.“

    Rund um den Purpose werden Netzwerke in Plattformen sichtbar.

    Dazwischen liegen selbstverständlich auch die buntesten Mischformen, denn die allermeisten Unternehmen werden sich nicht in einem einzigen Kosmos wiederfinden.

    Das Next:work Exploration Kit und seine Anwendung

    In Workshops mit uns ermöglicht das Wimmelbild das große Trendthema „New Work“ und seine unterschiedlichen Ausprägungen besser zu verstehen. Mit Gruppen von Führungskräften, Mitarbeiter:innen oder Manager:innen bearbeiten wir beispielsweise die Fragen:

    • In welchen Szenen erkennen wir uns als Organisation wieder?
    • Was wollen wir hinter uns lassen?
    • Welche Szenen sprechen uns an?
    • An welchen Themen sind wir gerade dran?
    • Welche Konsequenzen haben Entscheidungen, wenn wir eine Entwicklung festlegen auf menschlicher, organisatorischer, technischer und räumlicher Ebene? Und welche Zusammenhänge gilt es zu beachten?

    Trendmapping und Trendsetting

    Wir geben Unternehmen mit Explore Next:work aber nicht nur ein Werkzeug in die Hand, wir schreiben auch den Trend in der Entwicklung von Arbeitswelten fort und schauen in erster Linie mit Content Based und Purpose Based Working schon voraus in Richtung zukünftiger Arbeitsweisen und Settings. Gemeinsam positionieren sich die vier Partner:innen damit als die Expert:innen im Bereich „Arbeitswelten der Zukunft“.

    Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

    © 2022 M.O.O.CON GmbH

    Datenschutz

    Wir ersuchen um Ihre Zustimmung für Cookies. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Datenschutz.

    akzeptieren ablehnen