‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 

Falls diese E-Mail nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

 
M.O.O.CON

Wir geben Zukunft Raum.
In Arbeits-, Lern- und Kulturwelten.

 

Was räumliche Veränderung mit Kulturwandel und Identität zu tun hat.

 
 
 

Sehr geehrte Geschäftspartnerin,
Sehr geehrter Geschäftspartner,


„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ 

In Politik und Wirtschaft wird von der Digitalisierung und dem damit einhergehenden Kulturwandel gesprochen, die unsere Gesellschaft und unser Miteinander tiefgreifend verändern. In diesem Sinne haben wir für 2019 drei Kernthemen identifiziert, die unsere Beratungsschwerpunkte inhaltlich fokussieren und das ganze Jahr über in Veranstaltungen, Blogartikeln, Social-Media-Beiträgen und Themendossiers Niederschlag finden werden.

In „Die Zukunft der Arbeit“ beschäftigen wir uns mit dem Wert, den ein passendes Arbeitsumfeld für die Organisations- und Kulturentwicklung hat.

In „Wechselwirkungen von Raum-Technologie-Organisation“ widmen wir uns der Frage, wie organisatorische, räumliche und digitale Interventionen auf den Unternehmenserfolg wirken.

In „Der Digitale Zwilling – Chancen für Planen, Errichten und Betreiben von Gebäuden“ richten wir unser Hauptaugenmerk auf den Wandel im Selbstverständnis von Corporate Real Estate bzw. Facility Management durch Digitalisierung.

Wir freuen uns über Feedback, Kommentare und einen regen Austausch!

Karl Friedl

Karl Friedl
Geschäftsführer Österreich

Andreas Leuchtenmüller

Andreas Leuchtenmüller
Geschäftsführer Deutschland

 
 

EVENT-RÜCKBLICK

Der neue M.O.O.CON WirkRaum in Frankfurt

 

Wir haben unser Büro in Frankfurt komplett auf den Kopf gestellt. Am 31. Januar feierten wir die Eröffnung mit vielen spannenden Gästen. In unserer täglichen Beratungstätigkeit konzipieren und realisieren wir mit Leidenschaft und Freude neue Arbeitswelten. Nun war es an der Zeit auch unser eigenes Büro zu erneuern und umzubauen. Der neu entstandene Raum ist ein Spiegelbild unserer Organisation, unseres Denkens und unserer Kultur. Er ist unser identitätsstiftender WirkRaum.

 
 

Blogartikel

Wie der Digitale Zwilling das Gebäudemanagement verändert

 

Jahrelang hatten die Verantwortlichen für CREM/FM keine Rechtssicherheit im Gebäudebetrieb. Die nötigen Gebäude-, Nutzer- und Betriebsdaten sind oft unvollständig, falsch oder nicht vorhanden. Bei der Übergabe von Bau- und Sanierungsprojekten kommt es immer wieder zum Datenverlust. Im Betrieb gilt somit die Bereitstellung von aktuellen und transparenten Daten als eine der größten Herausforderungen. Hier kommt der Digitale Zwilling ins Spiel, denn dieser liefert zuverlässige Gebäude- und Nutzerdaten in Echtzeit.

 
 

Kundenprojekt

Ein gemeinsamer Standort für die Deutsche Bahn

 

Seit 2018 unterstützt M.O.O.CON die Deutsche Bahn Personenverkehr AG in ihrer Zielsetzung für 2020: Acht Standorte im Raum Frankfurt sollen in einem Gebäudekomplex zusammengeführt werden. Dabei wird neben dem räumlichen auch ein kulturelles Zusammenwachsen angestrebt. Über alle Geschäftsfelder hinweg sollen Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert werden. Letztlich geht es um die Umsetzung eines zukunftsorientierten Nutzungskonzepts, welches den Anforderungen einer agiler, mobilen und schnell handelnden Organisation entspricht und gleichzeitig die Identität des Gesamtunternehmens widerspiegelt.

 
 

Video

Das M.O.O.CON Team stellt sich vor!

 

Zum Start ins neue Jahr werfen wir in einem Videoportrait einen sehr authentischen Blick auf uns, unsere Kultur und unsere Werte. Wir sind leidenschaftliche ExpertInnen aus 13 Nationen mit Backgrounds aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaft, CREM/FM, IT, Projektmanagement und Psychologie. Uns alle verbindet die feste Überzeugung, dass nur ein ganzheitlicher Denkansatz die strategische Beratung, Planung und Umsetzung von Immobilienprojekten ermöglicht.

 
 

Kundenprojekt

Der Masterplan LaDaDi 2020+ für die Verwaltung

 

Darmstadt-Dieburg ist einer der größten Landkreise Hessens. Die Region wächst weiter. Und damit auch die Verantwortung und die Zuständigkeiten der Kreisverwaltung. LaDaDi, so die Kurzform für den Gemeindeverbund, steht räumlich vor einer der größten Veränderungen der vergangenen 20 Jahre. Um einer Vision für den Standort näher zu kommen, entwickelte M.O.O.CON ein neues Büronutzungskonzept. Auf dieser Grundlage wurden dann ein offener, städtebaulicher Ideenwettbewerb ausgelobt.

 

Event

Unternehmenskultur wird im Kultur Palast diskutiert

 

Fünf Jahre und es geht weiter! Am 04. und 05. April 2019 findet zum fünften Mal das Corporate Culture Camp im Kultur Palast in Hamburg statt. M.O.O.CON wird hier wieder als Sponsor und Teilnehmer dabei sein. Wir freuen uns im BarCamp-Format mit Corporates und FachexpertInnen rund um das Thema Unternehmenskultur zu diskutieren.

 
 

LinkedIn     Facebook     Instagram     YouTube     Xing

 
 

Wir geben Zukunft Raum. In Arbeits-, Lern- und Kulturwelten. Für User, Business und Planet. M.O.O.CON nutzt die Entwicklung von Raum als Treiber der Veränderung und schafft ein lebendiges Zusammenspiel von Mensch, Organisation, Gebäude und Services. So leisten wir einen maßgeblichen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg (Business), begeisterten Menschen (User) und einer lebenswerten Umwelt (Planet). Als Strategieberater:innen und Umsetzer:innen entwickeln wir Gebäude, steuern (Immobilien-)Projekte, optimieren den Gebäudebetrieb und begleiten Menschen und Organisationen im Transformationsprozess. So gelangen Sie von Ihrer Intention zum Erfolg.
 
M.O.O.CON GmbH
Wipplingerstrasse 12/2, 1010 Wien
www.moo-con.com, office@moo-con.com
Wien | Frankfurt | Waidhofen | Hamburg | München | Luxembourg

 

Datenschutz

abmelden