WERTE. WIRKEN.

home
M.O.O.CON ist eine Unternehmensberatung für die
Übersetzung von Unternehmensstrategien in Objekt-
strategien: Kernprozesse unterstützen und gleichzeitig
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit realisieren.

Strategische Partner

ÖGNI
Österreichische
Gesellschaft
für Nachhaltige
Immobilienwirtschaft
IG-Lebenszyklus-Hochbau
IG
Lebenszyklus
Hochbau
Initiative-Strategisches-Facility-Management
Initiative
Strategisches
Facility
Management
Strategieberatung Gebäudeentwicklung Facility Management Relocation
Übersicht

13.09.2011  Gründung der IG Lebenszyklus Hochbau

IG Lebenszyklus Hochbau_MOOCON_1.jpg
IG Lebenszyklus Hochbau_MOOCON_Phillipp Kaufmann OEGNI_Karl Friedl MOOCON.jpg
IG Lebenszyklus Hochbau_MOOCON_2.jpg

Downloads zu diesem Artikel

IG Lebenszyklus Hochbau Präsentation (2.8 mb)

Pressetext und Fotos (4.2 mb)

Weitere Informationen

IG Lebenszyklus Hochbau

Die Highlights auf einen Blick:

M.O.O.CON und weitere renommierte Unternehmen und Berater aus der Immobilienbranche starten Initiative für mehr Nachhaltigkeit bei Gebäuden. Auftaktkongress: 8.11.2011

Projektbeschreibung

Seit dem Vorjahr gilt in Österreich der Österreichische Aktionsplan zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung (NAP). Produkte und Leistungen, die öffentliche Auftraggeber beschaffen, sollen ein Basisniveau an Nachhaltigkeit im Sinne ökologischer und ökonomischer Kriterien erfüllen. Die neu gegründete Interessengemeinschaft Lebenszyklus Hochbau tritt jetzt an, um öffentliche wie private Auftraggeber bei der NAP-Umsetzung zu unterstützen.

„Derzeit wird ökologischen Nachhaltigkeitskriterien noch der Vorzug gegeben. Der Trend geht aber EU-weit ganz klar in Richtung einer gleichwertigen Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Dimensionen“, betont Philipp Kaufmann, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI), einer der Mitgründer der IG Lebenszyklus Hochbau, deren Gründung auf eine gemeinsame Initiative der ÖGNI, ATP Architekten und Ingenieure, M.O.O.CON, Heinrich & Mortinger, DELTA sowie Heid Schiefer Rechtsanwälte zurückgeht. Die IG Lebenszyklus Hochbau wendet sich an alle am Bauprozess beteiligten Gruppen. Auch Klein- und Mittelbetriebe werden angesprochen, denn im Verbund mit größeren Unternehmen werden sie zu starken Partnern.

Auftaktkongress in der Siemens City

Am 8. November 2011 präsentiert die IG Lebenszyklus Hochbau ihre Schwerpunktthemen und Aktivitäten im Rahmen eines Auftaktkongresses in der Siemens City in Wien. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Anforderungen und Auswirkungen des NAP, die Lebenszyklusbetrachtung von Gebäuden, das Prozessmodell der IG Lebenszyklus Hochbau sowie neue Kooperationsformen und Instrumente zur nachhaltigen Betrachtungsweise von
Gebäuden.

Informationen zur Partnerschaft und Anmeldungen zum Kongress unter www.ig-lebenszyklus.at.

© 2010 - 2013 M.O.O.CON ·  drucken  hoch